Die AfD fordert ausreichenden Personalbestand für Dienstleistungszentren ländlicher Raum – Unsere Landwirte brauchen auch künftig beratende Unterstützung

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing (FDP) hat sich in der Rhein-Zeitung zu den Dienstleistungszentren ländlicher Raum (DLR) wie folgt geäußert: „Es wird eine Evaluierung geben und Veränderung. …. Das Personal wird eher reduziert als aufgebaut werden können.“

Hierzu erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Timo Böhme: „Die Dienstleistungszentren nehmen eine Schlüsselrolle ein bei der Erhaltung und Weiterentwicklung des ländlichen Raums, besonders bei den Projekten der Bodenneuordnung. Unsere Landwirte brauchen auch künftig beratende Unterstützung durch die DLRs in der Berufsausbildung, in der wissenschaftlichen Begleitung und im Themenkomplex Digitalisierung der Landwirtschaft.

Bereits im Januar 2017 waren bei den DLR 128 Planstellen teilweise längerfristig nicht besetzt. Davon sollen nun 83 Stellen wegfallen, wie meine Kleine Anfrage (Drs. 17/2ß12) ergab. Wenn Minister Wissing nun von neuen Aufgaben für die DLR spricht, gleichzeitig aber auch von einer Personalreduktion, dann klingt das nach einer Quadratur des Kreises. Wir fordern den Minister auf, für einen ausreichenden Personalbestand in den DLR zu sorgen, damit diese ihre Aufgaben vollumfänglich für unsere Landwirte erfüllen können“, fordert Böhme.

Dr. Timo Böhme ist stellvertretender Vorsitzender und landwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.