Erster Bürgerdialog im Jahr 2018 in Badem – Thema Erhalt der kleinen Grundschulen

v.l. Otto Hiller von Gaertringen (stellv. Kreisvorsitzender) und Joachim Paul (MdL)

Am 25. Januar führte der AfD-Kreisverband Bitburg-Prüm seinen ersten Bürgerdialog im neuen Jahr durch. In Baden trug der neue stellvertretende Landesvorsitzende der AfD Rheinland-Pfalz und bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Joachim Paul, zum Thema „Erhalt der kleinen Grundschulen” vor.

Von den insgesamt 76 „kleinen” Schulen in Rheinland-Pfalz wurden im vergangen Jahr im Auftrag der  Landesregierung  41 Schulen im Hinblick auf eine mögliche Schließung  überprüft.

Gegen den Willen der Bevölkerung und trotz massiver Proteste, vor allem der AfD-Opposition im Landtag, hat die Landesregierung Ende 2017 die Schließung von neun rheinland-pfälzischen Grundschulen beschlossen. Hiervon ist z.B. leider auch die Grundschule in Oberkail im Eifelkreis mit ihren rund 30 Schülern betroffen.

Die AfD hält diese erzwungene Schließung gegen den Willen der betroffenen Eltern für einen großen Fehler, sie sieht darin ein fatales  Signal für die Entwicklung des ländlichen Raumes in unserem Land. Gerade auch das Vorhandensein von  Grundschulen spielt bei der Wohnortwahl  eine wichtige Rolle.

Wie Joachim Paul in allen Einzelheiten darlegte, wurden wichtige Aspekte wie die Leistungen der Schüler, die Zufriedenheit der Bürger und der Zustand der Schulen bei der Entscheidung vollkommen außer acht gelassen. Ein gutes Beispiel hierfür ist gerade die Oberkailer Schule. Sie befindet sich in einem guten baulichen Zustand, bietet flexible Betreuung und hat ein Konzept zur Inklusion.
Die AfD vertritt den Standpunkt, dass in Zeiten von Rekordsteuereinnahmen nicht  zu Lasten der Entwicklung der ländlichen Räume und – damit verbunden – auf Kosten unserer Familien und Schüler gespart werden darf.

Die AfD möchte auch mit ihren zukünftigen Veranstaltungen auf die derzeitigen Defizite im ländlichen Raum aufmerksam machen. Deshalb finden im März zwei weitere Bürgerdialoge zu den Themen „Schluss mit den Bildungsexperimenten” und „ärztliche Versorgung auf dem Land” im Eifelkreis Bitburg-Prüm statt.
Die Veranstaltung in Badem zeigte auch deutlich, dass die AfD mit diesen Themen den Nerv und das Interesse der Bevölkerung getroffen hat, denn es waren Zuhörer aus mindestens drei rheinland-pfälzischen Landkreisen anwesend, die sich lebhaft an der  anschließenden Diskussion beteiligten.

Mehr Informationen über unsere zukünftigen Veranstaltungen finden Sie unter:
www.afd-bitburgpruem.de