Sommerwetter, Sonnenschein und ein Besuch in einer Eisdiele, um sich Abkühlung zu verschaffen. Damit verbinden sich für viele Menschen unbeschwerte Kindheitserinnerungen. Doch für ein 10-jähriges Mädchen in Hof (Bayern) endete der Besuch in einer Eisdiele mit Verletzungen. Drei syrische Brüder, die ihre Rechnung von 15 Euro nicht bezahlen wollten, wurden rabiat, als der Besitzer ankündigte, die Polizei zu rufen. Was folgte, war eine Orgie der Gewalt, bei der insgesamt 6 Menschen, darunter das Kind und auch drei Polizeibeamte, verletzt wurden.
Die Syrer – im Alter von 15, 19 und 25 Jahren – schlugen mit einer Aluminiumstange um sich und demolierten auch das Mobiliar. Die Polizei konnte sie auf der Flucht erst mit dem Einsatz von Pfefferspray, vorgehaltenen Dienstwaffen und körperlichen Zwangsmaßnahmen stoppen. Nun müssen sich die Tatverdächtige wegen Unterschlagung, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Deutschland schreibt mittlerweile – nach 10 Jahren „Wir schaffen das“ – seine ganz eigenen Sommermärchen. Zumindest für die Syrer, die mittlerweile wieder auf freiem Fuß sind. Möglich macht dies die CSU in Bayern. Mit der AfD würde es so etwa nicht geben, da wären die Syrer bereits im Flieger und könnten demnächst zu Hause in Aleppo in einer Eisdiele Zechprellerei betreiben.